Pfarrer Michael Böckner: 25 Jahre im Einsatz

Pfarrer Michael Böckner wirkt seit 25 Jahren in unserer Kirchengemeinde.

Am 14. April platzte die Allendorfer Kirche aus allen Nähten – und das aus gutem Grund: Wir feierten das 25. Dienstjubiläum unseres Pfarrers Michael Böckner. Nach seiner bescheidenen Art sollte das keine große Sache werden, aber der Kirchenvorstand hatte anderes im Sinn: So wurden alte Weggefährten, sämtliche Kirchenvorstände aus den 25 Jahren, Schule, Kita, Stadt und Dekanat eingeladen – und viele kamen.

Vorbereitet war ein buntes Programm: Schwungvolle Lieder des Kirchenchores, ein “Dienst-Gedicht” von Schulleiterin Susanne Dietermann, Aspekte aus “Fünfundzwanzig” Jahren mit Kita-Leiterin Katrin Meissner, Würdigung von Helmut Schneider als Vertreter der Stadt, der an die außergemeindlichen Tätigkeiten des Pfarrers – zum Beispiel die Vorstandsarbeit in der Diakoniestation – erinnerte, eine Spontanrede von Armin Bohn, der sich für die stetige Unterstützung der Vereine durch Michael Böckner bedankte und Schulkinder, mit denen “Lehrer Böckner” ein Lied aus dem Religionsunterricht anstimmte, reihten sich kurzweilig aneinander.

Dekan Andree Best erinnerte an den guten Hirten, der sich um die Herde und die einzelnen Schafe kümmert. “Genau das tust du, Michael!” Er dankte im Gebet Gott für die 25 Jahre und segnete Michael Böckner für den weiteren Dienst.

Ein besonderes Geschenk gab es vom Kirchenvorstand: Mit einer bunten Stola – hier sind alle Farben des Kirchenjahres zu sehen – wird der schwarze Talar deutlich aufgehübscht: “Bunt passt halt besser zu unserem Pfarrer!” Bis zum Rentenalter hat Michael Böckner noch gut 12 Jahre…