Mitarbeiten

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in unserer Gemeinde ein sehr wertvoller Schatz!

Wir sind eine Gemeinde zum Mitmachen und wünschen uns, dass sich jede Christin und jeder Christ gabenorientiert in die Gemeinde-Arbeit einbringt. Mitarbeitende sollen sich mit unserem Gemeindeleitbild „Pflanzen, Wachsen, Frucht bringen“ und dem missionarischen Gemeindeaufbau identifizieren.

Unser Grundverständnis

Wir erwarten, dass sich Mitarbeitende mit dem Glauben an Gott und unserer Gemeinde identifizieren und eine vertrauensvolle Beziehung zu Jesus Christus haben, die sie in Gebet, Bibellesen und Teilnahme z.B. an Gottesdiensten, Veranstaltungen sowie Mitarbeitertreffen pflegen. Mitarbeitende in unserer Gemeinde tun ihren Dienst grundsätzlich in der Verantwortung vor Gott sowie dem Kirchenvorstand.

Praktische und glaubensfördernde Dienste

Wir bieten eine Menge an unterschiedlichen Möglichkeiten in unserer Gemeinde mitzuarbeiten. Dabei unterscheiden wir verschiedene Arten der Mitarbeiterschaft:
• Gruppenleitung (Berufung durch Vorstände)
• Mitarbeitende (Berufung durch Leiter bzw. Vorstände)
• Helfer (Einstieg in Mitarbeit, Gaben ausprobieren, Glauben erleben)

Informieren – ausprobieren – weiterbilden

Wir ermöglichen in unserer Gemeinde, sich in einer fehlertoleranten Atmosphäre auszuprobieren, sich zusammen mit anderen in Teams einzubringen und verantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Wir bieten beim Einstieg in die Mitarbeit Informationen über den Dienst- bzw. Aufgabenbereich sowie auf Wunsch eine Segnung im Gottesdienst.

Wir fördern die Teilnahme an externen Schulungen und Fortbildungen auch finanziell.

Richtlinie für Mitarbeitende