Kirchengebäude

Zwei Standorte – Eine Gemeinde

Im Haigerer Ortsteil Allendorf findet sich oberhalb der Wachenbergstraße unsere Kirche im Stil einer barocken Betsaal-Kirche aus 1749 mit rund 250 Sitzplätzen. In alten Kapellenrechnungen von 1594 ist belegt, dass es dort bereits damals eine Vorläufer-Kapelle gegeben haben muss. Aus dieser Zeit erhalten ist die alte Eingangstür der Kirchenseite.

Seit Ende 2023 nutzen wir das neue Gemeindezentrum mit seiner offenen, modernen Architektur und Räumen für Dorf-Café und Kirchenkaffee, Kinder und Jugend, Chor und Lobpreisteams, Senioren, Frauen und Männer.

In Haigerseelbach wurde 1971 ein modernes Gemeindezentrum in der Tränkestraße fertiggestellt, nachdem die alte Mehrzweck-Kirche an der Hauptstraße wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Nur die Kanzel konnte aus der alten Kirche in den neuen Gottesdienstraum mit 200 Sitzplätzen übernommen werden. Durch die bewegliche Bestuhlung und die große Küche können im Kirchenraum Kinderfeste, Frauentreffen und Gemeindefeiern oder Konzerte stattfinden.