Kirchenchor auf Tour in Thüringen

Gelungenes Konzert in der Marienkirche

Vor zwei Jahren war unser Kirchenchor schon mal da – in Wolfsberg, der Partnerstadt von Haiger in Illmenau/Thüringen. Die Marienkirche – ein Bau mitten im Dorf auf einem Hügel – hatte unsere Choristen begeistert mit ihrer tollen Akustik. So entstand die Idee, die Gemeinde dort mit einem Konzert zu erfreuen. Also ging es Ende August nach Thüringen mit etwa 35 Sängerinnen und Sängern plus Angehörigen – zunächst zum Brunch in Illmenau, dann bei sengender Hitze weiter nach Wolfsberg in den Ortsteil Gräfinau-Angstedt.

Pfarrer Michael Böckner moderierte gekonnt das Konzert-Programm mit Themen zu Schöpfung, Brot, Glauben, Freude und Segen. Insgesamt 17 Lieder brachte der Chor dabei in der traumhaften Akustik zu Gehör. Mit einem lange

anhaltenden Applaus und viel Lob zeigten sich die Kirchenbesucher erfreut und dankbar für „diese wunderbare Abwechslung“. Denn in der Marienkirche gibt es schon lange keinen Chor mehr…

Nach dem Konzert warteten draußen an weiß gedeckten Tischen eine große

Kaffeetafel sowie echte Thüringer Bratwürste vom Grill auf Besucher und Chor. Die Gemeinde hatte die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und ein Gemeindefest organisiert.

 

Das allerdings wurde durch einen starken Gewitterregen am frühen Abend abrupt beendet. Aber da saßen wir schon wieder im Bus auf dem Weg nach Allendorf – froh und müde…  

Wer so etwas miterleben will, ist herzlich eingeladen zu den Chorproben donnerstags 19.30-21.00 Uhr im Allendorfer Gemeindehaus. Kontakt: Walter Lutz, Tel. 71928